Elm forest - Ulmenwald

Παρουσιάσεις Μπονσάϊ μελών
Απάντηση
Άβαταρ μέλους

Topic author
M_e_r_l_i_n
Shohin
Shohin
Has thanked: 0
Been thanked: 0

Re: Elm forest - Ulmenwald

Δημοσίευση από M_e_r_l_i_n »

Hallo Florian,

ich werde mal versuchen etwas über Waldgestaltung zu erzählen bezugnehmend auf diesen gezeigten Wald von mir.

Ich werde jedes Kapitel mit einem Buchstaben versehen, so kannst du das bitte übersetzen, sonst versteht das keiner.

A)

Grundsätzlich gibt es sehr viele Punkte zu beachten, deshalb werde ich mal ein paar dieser Punkte im Einzelnen auflisten.

B)

Zunächst sollte man bei einer Waldgestaltung darauf achten, das man am besten immer eine ungerade Anzahl von
Bäumen verwendet. eine gerade Anzahl wirkt meist unnatürlich. In meinem Falle sind 9 Bäume.
Desweiteren sollten die einzelnen Stämme unterschiedlich in der Stammdicke sein...und der dickste Stamm sollte der
Hauptbaum aufweisen. Also der Baum, der am höchsten ist.
UlmenwaldMerlin01_01_2014_4Bereich9Stämme.jpg

C)

Beim zusammenstellen der Gruppe, sollte man darauf achten, das man die Bäume auf unterschiedlichen Höhen
platziert..also nicht alle auf eine geraden untergrund, sondern am besten auf einen Hügel oder unterschiedliche
angereihte Erhöhungen. So gewinnt man mehr Natürlichkeit.
UlmenwaldMerlin01_01_2014_4Bereichhöhen.jpg

D)

Bei den äußeren gesetzten Bäume sollte man darauf achten, das je weiter ich an den Rand komme, der
Pflanzwinkel steiler wird, so wird einem optisch der Wald mehr Dreidimensionaler erscheinen. Also große Bäume nach vorne..kleine Bäume nach hinten setzen oder zur Seite.
UlmenwaldMerlin01_01_2014_4BereichWinkel.jpg

E) Wichtig ist, das man eine Silhouette bekommt von einem Dreieck...mal unabhängig ob Gleichschenklig oder nicht.
UlmenwaldMerlin01_01_2014_4BereichDreieck.jpg

F)

Um mehr Natürlichkeit zu erhalten, kann man je nach Geschmack, auch Freiräume erschaffen. Die lockern auf und
lassen den Wald wiederum natürlicher wirken.
UlmenwaldMerlin01_01_2014_4Bereichfreiraum.jpg

G)

Nun zu meinem Wald zurück, der natürlich ein ganz großen Fehler hat.
Der Bereich wird hier auf dem Bild angezeigt.
Der Linke Bereich im Wald ist sehr Harmonisch....der Rechte markierte Bereich überhaupt nicht.
Diese passt überhaupt nicht zum Rest des Waldes.

Warum ist das so?
UlmenwaldMerlin01_01_2014_4Bereich.jpg

Zunächst liegt das an dem langen rechten Stamm....er unterbricht meine Silhouette und ist viel zu lang.
Dieser Stamm ist auch im Gegensatz zu den anderen Stämmen ohne Bewegung...also Kerzen gerade,
was die Harmonie extrem stört.

Also werde ich dieses Jahr versuchen, diesen Beide Rechten Stämme besser einzupassen.
Den Rechten Stamm werde ich bandagieren und diesen Biegen, so das er Bewegung bekommt.
Dadurch verkürzt sich dieser Stamm und das Grün wandert dadurch tiefer.

Ich denke, das ich nach dieser Änderung dann zufrieden bin, denn im Moment stört mich das sehr..sehr sogar.

Ich hoffe, Euch ein wenig Einblick geben zu haben über meine Denkweise und Erfahrung.

Liebe Grüße Merlin
UlmenwaldMerlin01_01_2014_4Bereichgerade.jpg
Δεν έχετε τα απαραίτητα δικαιώματα για να δείτε τα συνημμένα αρχεία σε αυτή τη δημοσίευση.
My Facebook Address:

https://www.facebook.com/uwe.zeiler.14
Άβαταρ μέλους

florian
Omono
Omono
Has thanked: 12 times
Been thanked: 10 times

Δημοσίευση από florian »

Great Job Mr. Merlin! From very simple trees you made a real Forrest looking composition. Very nice! Could you explain the symmetry you used to get this impression?
Άβαταρ μέλους

karesansui
Συντονιστής
Συντονιστής
Has thanked: 21 times
Been thanked: 62 times

Δημοσίευση από karesansui »

Υπέροχη δουλειά σε ένα παραμελημένο δάσος! Κατέχεις πολύ καλά την τέχνη και την φροντίδα των δέντρων!!

Excellent work on a neglected forest...A total transformation!
You really know how to take care of trees mate! [img]http://www.bonsaiforum.gr/richedit/smil ... oIM/41.gif[/img]

Grossartige Arbeit auf einem vernachlaessigten Wald! Du bist ein ...Zauberer Merlin!!
Παναγιώτης
Σπεύδε βραδέως
"To see a world in a grain of sand And a heaven in a wild flower, Hold infinity in the palm of your hand, And eternity in an hour" W.Blake
Άβαταρ μέλους

Topic author
M_e_r_l_i_n
Shohin
Shohin

Harris & Alexandra .....Thank You
My Facebook Address:

Άβαταρ μέλους

Alexandra Rizopoulou
Shohin
Shohin

Δημοσίευση από Alexandra Rizopoulou »

These trees are imported from China? (malsai) Excellent work.
Άβαταρ μέλους

Harris
Συντονιστής
Συντονιστής
Has thanked: 110 times
Been thanked: 172 times
Επικοινωνία:

Δημοσίευση από Harris »

Nice forest!
Το μόνο bonsai που δεν χρειάζεται φροντίδα είναι το πλαστικό.
Η αγάπη είναι το καλύτερο λίπασμα.
Μπονσάι είναι η έκφραση του είναι μου μέσα από την δημιουργία της φύσης για μια ανώτερη από εμένα προς τους άλλους αγάπη. Χ.
Εικόνα
Άβαταρ μέλους

Topic author
M_e_r_l_i_n
Shohin
Shohin

Elm forest - Ulmenwald

Hello everybody.

Last year I took over this elm forest, the owner has the tree half a year can not care for illness-related problems and was therefore unfortunately much neglected.
The aim was to save him only once and get him well over the winter.
In part, had before it a dry damage, which of course was instantly recognizable. The whole bale was like stone so hard.

So I took over the tree ....

Hallo Zusammen.

Letztes Jahr habe ich diesen Ulmenwald übernommen, der Besitzer hat wegen krankheitsbedingten Problemen den Baum ein halbes Jahr nicht Pflegen können und wurde leider somit sehr vernachlässigt.
Ziel war es, diesen erst mal zu retten und ihn gut über den Winter zu bekommen.
Zum Teil lag ein Trockenschaden vor, was natürlich sofort zu erkennen war. Der gesammte Ballen war wie Stein so hart.

So habe ich den Baum übernommen....
Ulmenwald2010Merlin1.jpg

As you can see, the forest also sits too high placed in the dish.
Since I had to look at me anyway the damage to the roots, and in the course to solve the substrate around here again
to create optimal conditions, I put the bale free and brought it so well it's back to the green area
and set equal to the whole forest a little deeper into the Pot.

Wie man sehen kann, sitzt der Wald auch viel zu hoch aufgesetzt in der Schale.
Da ich sowieso mir den Schaden an den Wurzeln ansehen musste, auch im Zuge das Substrat zu lösen um hier wieder
optimale Bedingungen zu schaffen, legte ich den Ballen frei und brachte es so gut es geht wieder in den grünen Bereich
und setzte gleich den ganzen Wald etwas tiefer in die Schale.
Ulmenwald2010Merlin2.jpg
Ulmenwald2010Merlin3.jpg

Ulmenwald2010Merlin4.jpg
Ulmenwald2010Merlin5.jpg
Then the forest in the cold house was wintered at about 2-4 degrees.
watered every other day to ask me something and lightly sprayed branches in the area.

In the spring I was hoping that naturally expels the forest, which he then did something late.
Then the tree began to get to growth, so I had to cut it many times.

Danach wurde der Wald im Kalthaus überwintert bei ca. 2-4 Grad.
jeden zweiten Tag von mir etwas gewässert und im Ästebereich leicht besprüht.

Im Frühjahr hoffte ich, das der Wald natürlich austreibt, was er dann etwas verspätet getan hat.
Danach fing der Baum an Zuwachs zu bekommen, so dass ich ihn mehrmals zurückschneiden musste.
UlmenwaldMerlinJuli2011_2b.jpg
UlmenwaldMerlinJuli2011_3.jpg

UlmenwaldMerlinJuli2011_5a.jpg
UlmenwaldMerlinNovember2011_4.jpg

I have spent the past days times revised my elm forest something and this also in a
other shell inserted. This is the next 2-3 years give the forest enough opportunity
to grow. In 2-4 years the forest then changes possibly on a stone slab or a
Forest flatter shell.

ich habe die letzten Tage mal meinen Ulmenwald etwas überarbeitet und diesen auch in eine
andere Schale gesteckt. Diese wird die nächsten 2-3 Jahre dem Wald genug Möglichkeit geben
zu wachsen. In 2-4 Jahren wechselt der Wald dann eventuell auf eine Steinplatte oder eine
flachere Waldschale.
UlmenwaldDez2012Merlin_1.jpg

UlmenwaldDez2012Merlin_2.jpg

UlmenwaldDez2012Merlin_3.jpg

Αυτόματη Συγχώνευση Δημοσίευσης -- 30 Ιαν 2014, 13:21 --

Und noch ein paar aktuelle Bilder
UlmenwaldMerlinJuni2013_1.jpg
UlmenwaldMerlin01_01_2014_4.jpg

UlmenwaldMerlin01_01_2014_6.jpg
UlmenwaldMerlin01_01_2014_5.jpg
Δεν έχετε τα απαραίτητα δικαιώματα για να δείτε τα συνημμένα αρχεία σε αυτή τη δημοσίευση.
My Facebook Address:

Απάντηση